Auf Regionalreise mit Wirtschaftsminister Gerber

Veröffentlicht am 25.02.2017 in Wirtschaft

Ein Traditions-Handwerksbetrieb und ein erfolgreiches Zugbauunternehmen haben eins gemeinsam: sie sind maßgeblich an der Fertigung von Zügen beteiligt. Während die Tischlerei Thiede aus Oberkrämer sich seit 1986 auf den Innenausbau von Schienenfahrzeugen spezialisiert hat, fertigt Stadler in Velten Züge aller Art an und liefert sie in die ganze Welt.

Hiervon konnten sich Veltens Bürgermeisterin Ines Hübner und der Landtagsabgeordnete Thomas Günther und gemeinsam mit Wirtschaftsminister Gerber selbst überzeugen.

Bereits im nächsten Jahr feiert die Tischlerei Thiede ihr 50-jähriges Firmenjubiläum. Damit die Erfolgsgeschichte weitergehen kann und der Tischlerberuf nicht ausstirbt, bildet der Inhaber Olaf Thiede seit 1975 erfolgreich Lehrlinge und Meister aus.

Vor zwei Jahren baute der Zugbauer Stadler für seinen Veltener Standtort ein neues Servicezentrum, welches die Arbeit an neun Zügen gleichzeitig ermöglicht. Auch Stadler bildet jedes Jahr erfolgreich z.B. neue Metallbauer, Industriemechaniker oder Elektroniker aus.

Thomas Günther ist stolz auf die beiden Unternehmen in seinem Wahlkreis:  „Es ist schön mitzuerleben, wie sich die beiden Betriebe im Laufe der Jahre so erfolgreich entwickelt haben. Ihre Arbeit und ihr Erfolg tragen maßgeblich zur Wirtschaftskraft unseres Landkreises OHV bei. In Zukunft werden es die Zuliefererbetriebe nicht leicht haben, wenn Bombardier in Hennigsdorf als Produktionsstandort wegfällt. Hiervon sind auch sie betroffen. Soweit darf es nicht kommen!“

Homepage SPD Oberhavel

16.07.2017 18:30 Der Plan für „Das moderne Deutschland“
Nicht auf die Zukunft warten. Machen! Zukunft, Gerechtigkeit und Europa. Das sind die Kernthemen des Plans, den Martin Schulz am Sonntag vor vielen Hundert Gästen auf der Veranstaltung „Das moderne Deutschland“ vorstellte. Er werde in die Zukunft investieren, damit unsere Kinder mindestens genauso gut leben können wie wir. Und zwar massiv: in Schulgebäude, in gut

14.07.2017 10:03 Die Ergebnisse des deutsch-französischen Ministerrates sind wenig ambitioniert