Oranienburger Sozis

Veröffentlicht am 15.04.2017 in Allgemein

Das leuchtende Gelb der Forsythie lässt uns an den Frühling glauben, auch wenn das Wetter sich von seiner launischen Seite zeigt. Aber nicht jammern. Nein, liebe Freunde, die Woche fing für mich hervorragend an.

Mit Elan in die neue Woche starten, das war die Devise.
Meine Hauptaufgabe für den gestrigen Tag war es für die Brandenburgische Seniorenwoche, die vom 11. bis 17. Juni stattfindet, einen Flyer zu erstellen. Wie heißt es so schön? Schuster, bleib bei deinen Leisten. Gewusst wer, wie, wo und schon wird das Problem gelöst.

Wir haben das Glück in einer Stadt zu leben, wo viele Gewerke ansässig sind und es für fast jedes Problem eine Lösung gibt. Das heißt für mich: Problem Nummer eins gelöst. Haken hinter!

Doch es gibt noch mehr, mit dem ich mich in dieser Woche beschäftigte und das mir einige Zahnschmerzen bereitet: Unser geliebter Feuerwehrverein in unserem Ortsteil. Ich frage mich, wie soll man all die lieben Mitglieder motivieren? Mich beschleicht das Gefühl, dass die Luft raus ist.

Gute Frage, werdet ihr jetzt sagen.

Ich habe zwar keine Lösung parat, aber dafür mal einen Versuch gestartet.
In einem freundlichen Brief habe ich unsere Mitglieder eingeladen, am 22. April 2017, das ist der Tag an dem unsere schöne Stadt jährlich von uns geputzt wird, das Feuerwehrdepot in unserem Ortsteil zu verschönern.
Und da ich guten Mutes bin, denke ich, dass es klappt. Ja, und wenn nur zwei oder drei Mann kommen, so ist es besser als keiner. Auf den Versuch eben kommt es an.

Gerade im täglichen Leben kommt es so oft auf Versuche an, denn wenn wir nichts ausprobieren und immer nur auf Nummer Sicher gehen wollen, blockieren wir uns selbst.

Im Übrigen, am 13. April 2017 findet um 19:00 Uhr im wunderschönen Ortsteil Malz das Osterfeuer statt. Auch am Samstag habt ihr in den Ortsteilen, wie z. B. Friedrichsthal, der auch sehr schön ist, Gelegenheit euch am Osterfeuer zu erfreuen.

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und erholsame Tage.

Eure Marga

27.06.2017 16:27 Ehe für alle – jetzt!
Wir wollen die Ehe für alle – und zwar jetzt, nicht erst „irgendwann“. Wer sich verspricht, „in Guten wie in schlechten Zeiten füreinander da zu sein“, der soll heiraten dürfen. Das muss endlich auch für gleichgeschlechtliche Paare gelten. 83 Prozent sehen das in Deutschland auch so. Seit Jahren verweigert sich die Union den SPD-Initiativen zur

27.06.2017 10:05 Gerechtigkeit. Zukunft. Europa.
Die SPD hat geschlossen das Regierungsprogramm für die Bundestagswahl beschlossen. Unter anderem sollen 80 Prozent der Menschen von Steuern und Abgaben entlastet werden. Das Rentenniveau soll nicht weiter absinken – und das Rentenalter nicht steigen. Kanzlerkandidat Martin Schulz betonte auch leidenschaftlich die Bedeutung eines einigen und starken Europas. weiterlesen auf spd.de

27.06.2017 08:32 Zum Internationalen Tag zur Unterstützung der Folteropfer: Folter ist ein Angriff auf die Menschenwürde
Folter und Misshandlung nehmen weltweit wieder zu. Der heutige internationale Tag zur Unterstützung der Folteropfer lenkt den Blick auf Tausende gefolterte sowie von Folter bedrohte Menschen. In Deutschland beugt ein nationaler Präventionsmechanismus menschenunwürdiger Behandlung in freiheitsentziehenden Einrichtungen vor. Die SPD-Bundestagsfraktion hat dessen Einrichtung von Anbeginn unterstützt. „Die schlimmste Hölle liegt in Sednaya, einem berüchtigten Foltergefängnis

24.06.2017 08:28 Gesetz zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken kommt