04.09.2014 in Allgemein

Björn Lüttmann zu Besuch bei der Verbraucherzentrale

 

Auf Einladung der Verbraucherzentrale Brandenburg hat unser Landtagskandidat Björn Lüttmann am Mittwoch mit der Leiterin des Regionalzentrums Sylvia Schönke (links) und der Leiterin der Beratungsstelle in Oranienburg Martina Roggenkamp über ihre aktuellen Themen gesprochen. Unterstützung und Rechtsberatung der Bürger in den Bereichen Kaufverträge, Baufinanzierung, Finanzdienstleistungen (Versicherung, Kredite), Energiekosten und Digitale Welt sind Schwerpunkte der Arbeit der Verbraucherschützer.

Björn Lüttmann sagt dazu: "Ich halte die Verbraucherzentralen für eine unverzichtbare Einrichtung mit neutraler Beratung für jedermann. Ich werde mich im Falle meiner Wahl in den Landtag für eine weitere Unterstützung ihrer Arbeit einsetzen!"

 

30.08.2014 in Allgemein

Protest gegen rechtsradikale Wahlkämpfer

 

Die SPD steht für eine tolerante und solidarische Gesellschaft!

(aus der heutigen MAZ)

Zum Lesen bitte auf den Artikel klicken!

 

23.08.2014 in Allgemein

Bilder vom Zuckertütenfest

 

<!--nocache-->

Bereits zum zweiten Mal in Folge überraschte die Oranienburger SPD Kinder beim Zuckertütenfest im Oranienburger Schlosspark mit kleinen Geschenken zum Schulstart. Bei schönstem Wetter gab es dieses Jahr befüllte Zuckertüten und Brotdosen.

Mit dabei waren unser Landtagskandidat Björn Lüttmann, unser Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke, unser Vorsitzender Dirk Blettermann und viele weitere Mitglieder aus dem Ortsverein.

Wir wünschen allen Schulkindern einen guten Start ins neue Schuljahr.

22.08.2014 in Allgemein

Bilder vom Sommerfest der SPD Brandenburg in Potsdam

 

<!--nocache-->

17.08.2014 in Allgemein

Im persönlichen Gespräch mit Björn Lüttmann

 

Am vergangenen Samstag hatten die Oranienburger beim Infostand in der Bernauer Straße die Möglichkeit unserem Landtagskandidaten Björn Lüttmann Fragen zu stellen und den Kandidaten mit seinem Bild auf dem Wahlplakat zu vergleichen.

Während des Vormittags boten sich so viele Gelegenheiten, um zu erfahren was Björn Lüttmann für seinen Wahlkreis erreichen möchten und was er sich unter dem Motto "Eine starke Stimme für Oranienburg, Leegebruch und Liebenwalde." versteht.

Gleich im Anschluss ging es weiter zum Ortsteilfest nach Friedrichsthal. Auch in den nächsten Wochen haben Sie viele Gelegenheiten Björn Lüttmann kennen zu lernen.

09.08.2014 in Allgemein

Schlossparknacht in Oranienburg

 
Unser Landtagskandidat Björn Lüttmann und sein Team verteilten an die Besuchter der Oranienburger Schlossparknacht Knicklichter, die dazu beitragen den Schlosspark in ein buntes Farbenmeer zu verwandeln.

Weiterhin bestand die Möglichkeit Björn Lüttmann persönlich kennen zu lernen und Fragen zu seinen Zielen und Wahlprogramm zu stellen.

<!--nocache-->

 

01.08.2014 in Allgemein

100.000 Euro für das Netzwerk Gesunde Kinder

 
Gute Nachrichten überbrachte gestern der SPD-Fraktionsvorsitzende im Brandenburger Landtag Klaus Ness in Oranienburg. Sollte die SPD wieder in Regierungsverantwortung kommen, kann allein das Netzwerk Gesunde Kinder Oberhavel mit rund 100 000 Euro zusätzlich rechnen. Schließlich heisst es in unserem Regierungsprogramm, Ziffer 33:
 
"Die Netzwerke für Gesunde Kinder in allen Regionen unseres Landes sind schon heute hervorragende Beispiele dafür, wie mit ehrenamtlich tätigen Patinnen und Paten ein „Klima des Hinschauens“ für Familien und Kinder geschaffen wird. Noch erreichen wir aber nicht jede Familie. Unser Ziel lautet deshalb, dass für alle Familien überall in unserem Land die Gelegenheit besteht, in ein solches Netzwerk aufgenommen zu werden. Die entsprechenden Anreize dazu sollen verstärkt werden. Dem dient auch eine eigens zu schaffende Landeskoordinierungsstelle für die Netzwerke. Wir werden die Landesmittel für die „Netzwerke Gesunde Kinder“ um 2 Millionen Euro erhöhen."
 
Mit der Projekkoordinatorin Simone Freitag (2.v.r.) und Dr. Lucia Wocko (2.v.l.), Projektleiterin und Chefärztin der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin der Oberhavel Klinik Oranienburg sowie zwei Patinnen des Netzwerkes — mit Thomas Günther und Klaus Ness.

Alles über die tolle Bilanz des Netzwerkes Gesunde Kinder Oberhavel finden Sie hier: http://www.oberhavel-kliniken.de/cms/front_content.php?idcat=74 Mehr anzeigen

01.08.2014 in Allgemein

Strohballenfest mit Dietmar Woidke

 

Am Mittwoch fand in Kremmen bekanntermaßen das Strohballenfest mit Dietmar Woidke statt. Mit dabei war auch Landtagskandidat Björn Lüttmann. Woidke rief die Bürger_Innen auf der Veranstaltung dazu auf, am 14.9. zur Wahl zu gehen und SPD zu wählen! Da schließen wir uns an: Erststimme Lüttmann wählen, Zweitstimme = Woidke-Stimme!

(Artikel aus heutiger MAZ) — mit Björn Lüttmann, Inka Gossmann-Reetz und Uwe Klein.

 

Foto: Gestern fand in Kremmen bekanntermaßen das Strohballenfest mit Dietmar Woidke statt. Mit dabei war auch Landtagskandidat Björn Lüttmann. Woidke rief die Bürger_Innen auf der Veranstaltung dazu auf, am 14.9. zur Wahl zu gehen und SPD zu wählen! Da schließen wir uns an: Erststimme Lüttmann wählen, Zweitstimme = Woidke-Stimme! (Artikel aus heutiger MAZ)

17.07.2014 in Allgemein

Ortsbeirat Lehnitz

 
Matthias Hennig

Artikel aus dem Oranienburger Generalanzeiger vom 17.07.2014:

 

Lehnitz wieder auf Konsenskurs

Lehnitz (MZV) Der Empfang für den neuen Ortsvorsteher hätte freundlicher ausfallen können. Aber Matthias Hennig nahm es gelassen. Ob er den Lehnitzern überhaupt in die Augen sehen könne, wollte ein aufgebrachter Bürger nach Hennigs Wahl in der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates Ende Juni wissen. Das Gremium hatte sich einstimmig für den 37-jährigen Sozialdemokraten und gegen den bisherigen parteilosen Amtsinhaber Gerd Baer entschieden, der von allen Ortsbeirats-Kandidaten bei den Kommunalwahlen die meisten Stimmen gesammelt hatte. Baer hatte sich noch vor der Abstimmung im Stile eines Märtyrers aus dem Ortsbeirat verabschiedet. Eine Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger lehnt er weiterhin ab.

"Ich nehme das nicht persönlich. Ich denke nicht, dass sich die Angriffe gegen meine Person, sondern gegen meine neue Position richten", sagt Hennig, dem das Gefühl vertraut ist. Der einst aktive Basketballer hat lange Zeit als Schiedsrichter Spiele geleitet. "In der Funktion muss man auch einiges aushalten." Auch in seinem Beruf als Bundespolizist wird dem gebürtigen Perleberger, der mit seiner Familie seit acht Jahren in Lehnitz lebt, nicht immer wohlwollend begegnet.

17.07.2014 in Allgemein

Unser Landtagskandidat Björn Lüttmann

 

Artikel aus dem Oranienburger Generalanzeiger vom 16.07.2014:

16.07.2014 in Allgemein

Unser Landtagskandidat Björn Lüttmann

 

Heute berichtet die MAZ über unseren Landtagskandidaten Björn Lüttmann:

24.06.2014 in Allgemein

Ortsbeirat in Lehnitz

 
Matthias Hennig

Matthias Hennig zum neuen Ortsvorsteher gewählt

 

Lohn für einen engagierten Wahlkampf mit klaren Positionen zur Zukunft des Ortsteils Lehnitz: Als stärkste politische Kraft stellt die SPD seit heute mit Matthias Hennig den Ortsvorsteher in Lehnitz.

In entschuldigter Abwesenheit der Vertreter der CDU und der Freien Wähler und nach peinlichem Auftritt und Abgang des bisherigen Ortsvorstehers Gerd Baer wurde Matthias einstimmig gewählt. Neben den weiteren SPD-Beiratsmitgliedern Arne Probandt und Bodo Becker stimmten auch Ulrike Dölle (Bündnis 90/Grüne) und Andreas Berthold (Linke) für unseren Vorschlag. Arne Probandt wurde danach - ebenfalls einstimmig - zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt.

Wir wünschen dem neuen Ortsbeirat allezeit gute Entscheidungen für Lehnitz! 

 

24.06.2014 in Allgemein

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl

 

Holger Mücke zum Stadtverordnetenvorsitzenden gewählt

 

In der gestrigen Stadtverordnetenversammlung wurde Holger Mücke zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als stärkster Fraktion stand der SPD Fraktion das Vorschlagsrecht zu. Nach 11 Jahren steht damit wieder ein Sozialdemokrat an der Spitze der Stadtverordnetenversammlung.

In seiner Antrittsrede machte Holger Mücke deutlich, dass er sich für die Legislaturperiode ein sach- und zielorientiertes Arbeiten in der Stadtverordnetenversammlung erhofft.

Wir wünschen Holger Mücke für die Ausübung dieser sehr verantwortungsvollen Tätigkeit viel Kraft und Erfolg.

 

24.06.2014 in Allgemein

Team Lüttmann beim Bouleturnier

 

Bouleturnier

 

Mit einem schlagkräftigen Team rund um unseren Landtagskandidaten Björn Lüttmann beteiligten wir uns am vergangenen Wochenende am Bouleturnier im Schlosspark. Gar nicht schlecht schlug sich dabei vor allem das Frauenteam, die ein oder andere schien dabei verborgene Talente zu entdecken.

 

Das Team: Judith Brandt, Meike Kulgemeyer, Eckhart Kuschel, Marianne Kern, Arne Probandt und Felix Kretzschmar.

 

Unser Dank geht an den Seniorenbeirat der Stadt unter der Leitung von Jürgen Jancke sowie die Boule-Gruppe Lehnitz, die dieses Turnier in bewährter Weise wieder mit einem leckeren Wein und Käse-Catering auch zu einem Genuss für den Gaumen gemacht hat!

21.06.2014 in Allgemein

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl

 

Olaf Bendin als Ortsvorsteher wiedergewählt

 

Artikel aus der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 21.06.2014:

 

18.06.2014 in Allgemein

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl

 

Holger Mücke als Ortsvorsteher wiedergewählt

 

Artikel aus der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 18.06.2014:

29.05.2014 in Allgemein

Bilder vom Küchenkabinett

 

Dietmar Woidke persönlich

 

Am 19. Mai machte das Küchenkabinett Station in Oranienburg. Dietmar Woidke empfing seine zahlreichen Gäste in der Orangerie zu seiner einzigartigen "Politik-Küche".

 

<!--nocache-->

 

Den Gästen bot sich die Gelegenheit unseren Ministerpräsidenten von seiner ganz persönlichen Seite kennen zu lernen. Für viele Teilnehmer ein beeindruckendes Erlebnis.

Als Überraschungsgast bereicherte Oranienburgs Ehrenbürger Horst Eichholz die Veranstaltung.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es die Möglichkeit Dietmar Woidke im persönlichen Gespräch Fragen zu stellen oder einfach nur ein Erinnerungsfoto mit ihm zu schießen.

28.05.2014 in Allgemein

Ortsbeirat Lehnitz

 

Artikel aus dem Oranienburger Generalanzeiger vom 28.05.2014:

 

26.05.2014 in Allgemein

Die erste Wahletappe ist geschafft

 
Björn Lüttmann

SPD gewinnt Wahlen in Oranienburg

Die erste Wahl-Etappe des Jahres liegt hinter uns. Es waren anstrengende Wochen, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht und das Miteinander in unserer Partei hier vor Ort vorangebracht. Am Ende hat die SPD in Oranienburg sowohl die Europa-, als auch die Kreistags- und die Stadtverordnetenwahlen 2014 gewonnen. Das macht mich sehr optimistisch für die Landtagswahlen! Jetzt heißt es erst einmal erholen von den vielen Terminen der letzten Wochen und neue Kräfte tanken, doch schon bald steht der nächste Wahlkampf an. Ich hoffe dann auf eine ähnlich tolle Beteiligung wie in den letzten Wochen. Danke an alle, die dabei waren - ich zähle auf Euch im Sommer und Frühherbst!

26.05.2014 in Allgemein

Ergebnisse der Kreistagswahl

 

Auch in Oberhavel ist die SPD auf Platz 1

Vorläufiges Endergebnis Kreistagswahl Oberhavel 25.Mai 2014

 

Wahlkreis 3 - Oranienburg und Leegebruch

Dirk Blettermann - 3.248 Stimmen

Annemarie Reichenberger - 2.689 Stimmen

Olaf Bendin - 1.994 Stimmen

Für Sie im Landtag

Die nächsten Termine:

Alle Termine öffnen.

19.06.2018, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Vorstandssitzung SPD Oranienburg
SPD Bürgerbüro, Bernauer Straße 52, Oranienburg

26.06.2018, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Fraktionssitzung der SPD Oranienburg
Bibliothek, großer Beratungsraum, Schlossplatz 2, 16515 Oranienburg

28.06.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederversammlung SPD Oranienburg
TURM ErlebnisCity, Konferenzsaal, Oranienburg

02.07.2018, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Oranienburg
Orangerie im Schloßpark

03.09.2018, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Vorstandssitzung SPD Oranienburg
SPD Bürgerbüro, Bernauer Straße 52, Oranienburg

04.09.2018, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Fraktionssitzung der SPD Oranienburg
Bibliothek, großer Beratungsraum, Schlossplatz 2, 16515 Oranienburg

10.09.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Werksausschuss der Stadt Oranienburg
Orangerie im Schloßpark

18.09.2018, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Fraktionssitzung der SPD Oranienburg
Bibliothek, großer Beratungsraum, Schlossplatz 2, 16515 Oranienburg

27.09.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederversammlung SPD Oranienburg
TURM ErlebnisCity, Konferenzsaal, Oranienburg

08.10.2018, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Vorstandssitzung SPD Oranienburg
SPD Bürgerbüro, Bernauer Straße 52, Oranienburg

Alle Termine

Besucher:1502898
Heute:94
Online:3

Jetzt unterzeichnen

Neues von der SPD

12.06.2018 17:16 Eine Analyse der Bundestagswahl 2017 – „Aus Fehlern lernen“
Ich habe vor meiner Wahl zum Generalsekretär im Dezember zugesagt, dass ich im Rahmen von #SPDerneuern jeden Stein umdrehen werde. Dazu gehört es, Fehler zu erkennen, zu benennen und daraus zu lernen. Wir wollen besser werden, daran arbeiten wir. Deshalb habe ich dem Parteivorstand direkt nach meiner Wahl im Dezember 2017 eine externe und unabhängige

12.06.2018 13:09 152 Millionen Kinder müssen arbeiten
Am 12. Juni jährt sich der Welttag gegen Kinderarbeit zum 16. Mal. Die internationale Staatengemeinschaft hat sich 2002 mit der Nachhaltigen Entwicklungsagenda 2030 der Vereinten Nationen dazu verpflichtet, bis 2025 alle Formen der Kinderarbeit zu beseitigen. „152 Millionen Kinder im Alter zwischen 5 und 17 Jahren müssen Kinderarbeit verrichten. Fast die Hälfte von ihnen –

12.06.2018 13:07 Die westliche Welt kann sich auf Trump nicht verlassen
US-Präsident Trump schließt sich den Ergebnissen des G7-Gipfels doch nicht an. Dazu sagt SPD-Fraktionsvize Achim Post: Dieser US-Präsident verabschiedet sich von gemeinsamen Vereinbarungen, von Europa, von unseren Werten. „Die westliche Welt kann sich auf diesen Präsidenten nicht verlassen. Donald Trump kennt nur sich und seine Interessen, vor allem bei den US-Zwischenwahlen im November. Dieser US-Präsident verabschiedet sich gerade: von

12.06.2018 13:05 Das Sozialsystem muss für soziale Sicherheit sorgen
Interview mit Andrea Nahles auf Spiegel Online Die Fraktionschefin will „das Sozialsystem aufräumen und so gestalten, dass es seinen Zweck erfüllt: für soziale Sicherheit sorgen.“ Es laufe etwas schief, wenn Betroffene es als „Hindernislauf und Gängelung erleben, wenn sie an ihr Recht kommen wollen“. Das ganze Interview auf spdfraktion.de

10.06.2018 11:17 Brauchen keine Steuersenkungen für Spitzenverdiener
Carsten Schneider kommentiert die Forderung des CSU-Landesgruppenvorsitzenden Alexander Dobrindt zur vollständigen Abschaffung des Solidaritätszuschlags. „Wir brauchen keine Steuersenkungen für Spitzenverdiener, sondern mehr netto vom brutto für die Leistungsträger des Alltags. Deshalb setzt sich die SPD-Fraktion für eine Entlastung bei den Sozialabgaben der unteren und mittleren Einkommen ein. Die Spitzenverdiener werden dagegen den Soli auch weiter

Ein Service von websozis.info