Youlab 2017 – Ausbildung oder Studium? Welcher Beruf?

Veröffentlicht am 15.02.2017 in Veranstaltungen

Die Frage nach der Berufswahl stellt sich jeder zum Ende seiner Schulzeit. Die Berufsorientierungsmesse „Youlab“ soll helfen, hierauf eine Antwort zu finden.

Bereits zum sechsten Mal fand sie heute in der TURM ErlebnisCity in Oranienburg statt. Rund 90 Unternehmen oder Bildungseinrichtungen aus Oberhavel stellten ihr Ausbildungs- oder Studienangebot den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9 vor. Neben den großen bekannten Firmen, wie den Hennigsdorfer Elektrostahlwerken, Takeda aus Oranienburg, der AWU Velten oder den Oberhavel Kliniken waren auch viele kleine und mittelständische Betriebe vor Ort.

Ines Hübner, Benjamin Grimm, Phillip Gall, Thomas Günther

Auch der jugendpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Günther war begeistert von dem großen Andrang: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Jugendliche zur Youlab kommen und das Angebot nutzen, persönlich mit den Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten. In unserem wirtschaftsstarken Landkreis OHV bieten zahlreiche Unternehmen sehr gute Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten an. Eine großartige Chance für zukünftige Azubis und für die Unternehmen!“

Simona Koß, Gerrit Große, Björn Lüttmann, Thomas Günther

Homepage SPD Oberhavel

16.07.2017 18:30 Der Plan für „Das moderne Deutschland“
Nicht auf die Zukunft warten. Machen! Zukunft, Gerechtigkeit und Europa. Das sind die Kernthemen des Plans, den Martin Schulz am Sonntag vor vielen Hundert Gästen auf der Veranstaltung „Das moderne Deutschland“ vorstellte. Er werde in die Zukunft investieren, damit unsere Kinder mindestens genauso gut leben können wie wir. Und zwar massiv: in Schulgebäude, in gut