Kreistag und Landkreis Oberhavel

Kreistagsabgeordnete aus Oranienburg

Die SPD Oranienburg stellt seit der letzten Kreistagswahl 2014 zwei Kreistagsabgeordnete, Dirk Blettermann und Olaf Bendin. Beide leben seit über 25 Jahren in Oranienburg, beziehungsweise in Germendorf und kennen dadurch die Herausforderungen unserer Stadt und ihrer Ortsteile.

Die SPD hat ingesamt 16 Mandate bei der letzten Kreistagswahl errungen und damit die meisten Stimmen in Oberhavel erhalten.

Weitere Informationen zur Kreistagswahl 2014 finden Sie auf oberhavel.de

und alle sozialdemokratischen Abgeordneten unter SPD-Oberhavel.

Olaf Bendin

Mitglied im Ausschuss

• Wirtschaft, Kreisentwicklung, Verkehr und Vergaben

Vertretung für den Ausschuss

• Vertreter im Ausschuss für Haushalt, Finanzen, Rechnungsprüfung und Petitionen

eMail                                        obendin(at)aol.com

Dirk Blettermann

Mitglied im Ausschuss

• Jugendhilfeausschuss (Vorsitzender)

Vertretung für den Ausschuss

• Haushalt, Finanzen, Rechnungsprüfung und Petitionen
  • Kreisausschuss

eMail                                        dirkblettermann-spd(at)web.de

Der Landkreis Oberhavel

Der Landkreis und die kreisangehörigen Städte und Gemeinden stehen zueinander in einem engen partnerschaftlichen Verhältnis. Der Kreis nimmt sich den Aufgaben an, wenn die Leistungsfähigkeit der Städte und Gemeinden nicht ausreichend ist oder ein finanzieller Ausgleich zur Herstellung der gleichwertigen Lebensverhältnisse im gesamten Landkreis notwendig ist. Aufgaben werden ebenfalls durch den Kreis übernommen, wenn eine einheitliche Erledigung über Gemeindegrenzen hinweg erforderlich ist.

Der Landkreis Oberhavel ist u. a. für folgende Aufgaben zuständig:

• Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII (Sozialhilfe)
  • Organisation des öffentlichen Personennahverkehrs
  • Abfallbeseitigung (AWO)
  • Rettungswesen und den Brand- und Katastrophenschutz
  • Führerscheinwesen und Kraftfahrzeug-Zulassung
  • Bau und die Unterhaltung der Kreisstraßen
  • Weiterführende Schulen (Real-, Gesamtschule, Gymnasien und Oberstufenzentren)
  • Bauaufsichtsbehörde

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit

14.01.2019 16:46 Das rechtsextreme Netzwerk NSU 2.0 muss sofort aufgedeckt werden
In Hessen besteht der Verdacht auf ein rechtsextremes Netzwerk, ein NSU 2.0 – wie es sich offenbar selbst nennt. Dabei geht es auch um mögliche rechtsextreme Beamte innerhalb der Frankfurter Polizei. Eva Högl erhöht nun den Druck. „Die jetzt bekannt gewordenen neuen Fakten zum Frankfurter NSU-2.0-Skandal werfen ein zweifelhaftes Licht auf die polizeiinternen Aufklärungsprozesse. Dass der Kreis von