Kolumne der Woche

Veröffentlicht am 19.01.2018 in Allgemein

Man(n) wächst mit seinen Aufgaben!

Am Mittwoch besuchte Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter den Oranienburger SPD-Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann. Während eines Pressegespräches im Bürgerbüro gab der Innenminister Persönliches über sich Preis. Dabei ging es dem passionierten Jogger um seine bisherigen Trainingseinheiten. Während seiner Zeit als Landrat von Oberhavel konnte man ihn öfter zwischen Hohen Neuendorf und seinem Amtssitz in Oranienburg joggen sehen. Das geht nun nicht mehr, wie er verriet. Dafür hat er an Gewicht zugenommen, nicht nur an politischen.

Am Mittwoch tagte die SPD-Kreistagsfraktion in Oranienburg. Die beiden Oranienburger SPD-Kreistagsabgeordneten Judith Brandt und Dirk Blettermann hatten viele Punkte auf die Tagesordnung setzen lassen. Deshalb war es auch nur natürlich, dass ein Großteil der Sitzung ausschließlich über Oranienburger Angelegenheiten gesprochen wird. Unter anderem auch über die geplante Hühnermastanlage in Zehlendorf und Wensickendorf.

Oranienburgs Stadtverordnetenvorsteher Holger Mücke (SPD) ist in seinem bürgerlichen Beruf Fachdienstleiter für Landwirtschaft im Landkreis Oberhavel. Nun steht in diesen Tagen die „Grüne Woche“ in Berlin auf dem Programm. Und jeder weiß, dass auf dieser Veranstaltung nicht nur gesprochen, sondern auch das eine oder andere Getränk zu sich genommen werden wird. Frei nach dem Motto: die Leber wächst mit ihren Aufgaben.

Am Donnerstag rief die Oberhavel-SPD erneut in die TURM ErlebnisCity. Auf der Tagesordnung steht das Ringen der SPD um den Eintritt in die Koalition mit CDU und CSU. Das Mitglied des SPD-Bundesvorstand, Klara Geywitz, hatte sich angekündigt. Weit über 2 Stunden wurde diskutiert. Heftig, aber Fair. Beifall wurde allen Rednerinnen und Rednern gespendet, egal ob man sich für, oder gegen die Koalition mit CDU und CSU ausgesprochen hat. Zu Beginn der Veranstaltung wurde erst einmal abgefragt, wie sich jeder entscheiden würde, wenn heute schon die Mitglieder nach dem Eintritt in die Koalition gefragt würden. Völlig verblüfft konnte man das Ergebnis ablesen. 21:21 lautete das Ergebnis. Also, alles offen!

In der kommenden Woche findet die monatliche SPD-Mitgliederversammlung in der TURM ErlebnisCity statt. Ab 19 Uhr treffen sich dort die Genossinnen und Genossen, um die politische Agenda für das Jahr 2018 abzustecken.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,

Euer
Henri von Oranienburg

 

Für Sie im Landtag

Die nächsten Termine:

Alle Termine öffnen.

27.09.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederversammlung SPD Oranienburg
TURM ErlebnisCity, Konferenzsaal, Oranienburg

08.10.2018, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Vorstandssitzung SPD Oranienburg
SPD Bürgerbüro, Bernauer Straße 52, Oranienburg

09.10.2018, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Fraktionssitzung der SPD Oranienburg
Bibliothek, großer Beratungsraum, Schlossplatz 2, 16515 Oranienburg

15.10.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Oranienburg
Orangerie im Schloßpark

25.10.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederversammlung SPD Oranienburg
TURM ErlebnisCity, Konferenzsaal, Oranienburg

29.10.2018, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Vorstandssitzung SPD Oranienburg
SPD Bürgerbüro, Bernauer Straße 52, Oranienburg

30.10.2018, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Fraktionssitzung der SPD Oranienburg
Bibliothek, großer Beratungsraum, Schlossplatz 2, 16515 Oranienburg

05.11.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Werksausschuss der Stadt Oranienburg
Orangerie im Schloßpark

10.12.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Oranienburg
Orangerie im Schloßpark

Alle Termine

Besucher:1502898
Heute:53
Online:2

Jetzt unterzeichnen

Neues von der SPD

20.09.2018 18:24 Gute-Kita-Gesetz: Gute Betreuung, weniger Gebühren
Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt – unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. „Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19 Starke Familien
Mehr Zeit und mehr Mittel für das ElternGeld, neue Freiräume für Eltern, bessere Chancen für Kinder. Das wollen wir schaffen, damit Familien ihr Leben so organisieren können, wie sie es wollen. Für Kinder Für bessere Kitas und Schulen und für den Abbau von Kita-Gebühren nehmen wir ab 2019 rund 7,5 Milliarden € in die Hand. Für Kinder

19.09.2018 18:21 Andrea Nahles: Zur aktuellen Lage
Seit gestern Abend ist klar: Der Verfassungsschutzpräsident muss gehen. Das hat die ganze SPD gemeinsam gefordert, weil er das Vertrauen in eine seriöse und faktenbasierte Arbeit verspielt hat und zum Stichwortgeber für Verschwörungstheoretiker geworden ist. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz muss das Vertrauen der gesamten Bundesregierung genießen. Deswegen war die Ablösung von Herrn Maaßen

18.09.2018 07:44 Wichtiger Schritt für mehr Rechtssicherheit
Bundesministerin Katarina Barley hat einen guten Gesetzentwurf zur Bekämpfung missbräuchlicher Abmahnungen vorgelegt, der die Forderungen der Koalitionsfraktionen vom 15. Juni 2018 umsetzt. Der Gesetzentwurf schiebt missbräuchlichen Abmahnungen auf allen Rechtsgebieten einen Riegel vor. „Abmahnungen sind ein wichtiges Instrument um fairen Wettbewerb sicherzustellen, aber es gilt, Missbrauch zu verhindern, um sowohl kleine Unternehmen und Vereine ebenso

17.09.2018 15:44 Das Baukindergeld startet am 18. September
Für die SPD-Bundestagsfraktion ist das Baukindergeld ein Baustein für mehr bezahlbaren Wohnraum. Unsere Wohnraumoffensive ist ein Maßnahmenbündel für mehr Wohnungsbau und mehr Mietschutz. Unsere Ansage: Trendwende im Wohnungsbau jetzt. „Mit der SPD wurde das Baukindergeld ermöglicht. Es ist ein wesentlicher Baustein, um gerade Menschen mit Kindern die Eigentumsbildung zu ermöglichen. Die eigene Wohnung schafft soziale

Ein Service von websozis.info