01.08.2014 in Allgemein

Strohballenfest mit Dietmar Woidke

 

Am Mittwoch fand in Kremmen bekanntermaßen das Strohballenfest mit Dietmar Woidke statt. Mit dabei war auch Landtagskandidat Björn Lüttmann. Woidke rief die Bürger_Innen auf der Veranstaltung dazu auf, am 14.9. zur Wahl zu gehen und SPD zu wählen! Da schließen wir uns an: Erststimme Lüttmann wählen, Zweitstimme = Woidke-Stimme!

(Artikel aus heutiger MAZ) — mit Björn Lüttmann, Inka Gossmann-Reetz und Uwe Klein.

 

Foto: Gestern fand in Kremmen bekanntermaßen das Strohballenfest mit Dietmar Woidke statt. Mit dabei war auch Landtagskandidat Björn Lüttmann. Woidke rief die Bürger_Innen auf der Veranstaltung dazu auf, am 14.9. zur Wahl zu gehen und SPD zu wählen! Da schließen wir uns an: Erststimme Lüttmann wählen, Zweitstimme = Woidke-Stimme! (Artikel aus heutiger MAZ)

17.07.2014 in Allgemein

Ortsbeirat Lehnitz

 
Matthias Hennig

Artikel aus dem Oranienburger Generalanzeiger vom 17.07.2014:

 

Lehnitz wieder auf Konsenskurs

Lehnitz (MZV) Der Empfang für den neuen Ortsvorsteher hätte freundlicher ausfallen können. Aber Matthias Hennig nahm es gelassen. Ob er den Lehnitzern überhaupt in die Augen sehen könne, wollte ein aufgebrachter Bürger nach Hennigs Wahl in der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates Ende Juni wissen. Das Gremium hatte sich einstimmig für den 37-jährigen Sozialdemokraten und gegen den bisherigen parteilosen Amtsinhaber Gerd Baer entschieden, der von allen Ortsbeirats-Kandidaten bei den Kommunalwahlen die meisten Stimmen gesammelt hatte. Baer hatte sich noch vor der Abstimmung im Stile eines Märtyrers aus dem Ortsbeirat verabschiedet. Eine Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger lehnt er weiterhin ab.

"Ich nehme das nicht persönlich. Ich denke nicht, dass sich die Angriffe gegen meine Person, sondern gegen meine neue Position richten", sagt Hennig, dem das Gefühl vertraut ist. Der einst aktive Basketballer hat lange Zeit als Schiedsrichter Spiele geleitet. "In der Funktion muss man auch einiges aushalten." Auch in seinem Beruf als Bundespolizist wird dem gebürtigen Perleberger, der mit seiner Familie seit acht Jahren in Lehnitz lebt, nicht immer wohlwollend begegnet.

17.07.2014 in Allgemein

Unser Landtagskandidat Björn Lüttmann

 

Artikel aus dem Oranienburger Generalanzeiger vom 16.07.2014:

16.07.2014 in Allgemein

Unser Landtagskandidat Björn Lüttmann

 

Heute berichtet die MAZ über unseren Landtagskandidaten Björn Lüttmann:

24.06.2014 in Allgemein

Ortsbeirat in Lehnitz

 
Matthias Hennig

Matthias Hennig zum neuen Ortsvorsteher gewählt

 

Lohn für einen engagierten Wahlkampf mit klaren Positionen zur Zukunft des Ortsteils Lehnitz: Als stärkste politische Kraft stellt die SPD seit heute mit Matthias Hennig den Ortsvorsteher in Lehnitz.

In entschuldigter Abwesenheit der Vertreter der CDU und der Freien Wähler und nach peinlichem Auftritt und Abgang des bisherigen Ortsvorstehers Gerd Baer wurde Matthias einstimmig gewählt. Neben den weiteren SPD-Beiratsmitgliedern Arne Probandt und Bodo Becker stimmten auch Ulrike Dölle (Bündnis 90/Grüne) und Andreas Berthold (Linke) für unseren Vorschlag. Arne Probandt wurde danach - ebenfalls einstimmig - zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt.

Wir wünschen dem neuen Ortsbeirat allezeit gute Entscheidungen für Lehnitz! 

 

24.06.2014 in Allgemein

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl

 

Holger Mücke zum Stadtverordnetenvorsitzenden gewählt

 

In der gestrigen Stadtverordnetenversammlung wurde Holger Mücke zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als stärkster Fraktion stand der SPD Fraktion das Vorschlagsrecht zu. Nach 11 Jahren steht damit wieder ein Sozialdemokrat an der Spitze der Stadtverordnetenversammlung.

In seiner Antrittsrede machte Holger Mücke deutlich, dass er sich für die Legislaturperiode ein sach- und zielorientiertes Arbeiten in der Stadtverordnetenversammlung erhofft.

Wir wünschen Holger Mücke für die Ausübung dieser sehr verantwortungsvollen Tätigkeit viel Kraft und Erfolg.

 

24.06.2014 in Allgemein

Team Lüttmann beim Bouleturnier

 

Bouleturnier

 

Mit einem schlagkräftigen Team rund um unseren Landtagskandidaten Björn Lüttmann beteiligten wir uns am vergangenen Wochenende am Bouleturnier im Schlosspark. Gar nicht schlecht schlug sich dabei vor allem das Frauenteam, die ein oder andere schien dabei verborgene Talente zu entdecken.

 

Das Team: Judith Brandt, Meike Kulgemeyer, Eckhart Kuschel, Marianne Kern, Arne Probandt und Felix Kretzschmar.

 

Unser Dank geht an den Seniorenbeirat der Stadt unter der Leitung von Jürgen Jancke sowie die Boule-Gruppe Lehnitz, die dieses Turnier in bewährter Weise wieder mit einem leckeren Wein und Käse-Catering auch zu einem Genuss für den Gaumen gemacht hat!

21.06.2014 in Allgemein

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl

 

Olaf Bendin als Ortsvorsteher wiedergewählt

 

Artikel aus der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 21.06.2014:

 

18.06.2014 in Allgemein

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl

 

Holger Mücke als Ortsvorsteher wiedergewählt

 

Artikel aus der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 18.06.2014:

29.05.2014 in Allgemein

Bilder vom Küchenkabinett

 

Dietmar Woidke persönlich

 

Am 19. Mai machte das Küchenkabinett Station in Oranienburg. Dietmar Woidke empfing seine zahlreichen Gäste in der Orangerie zu seiner einzigartigen "Politik-Küche".

 

<!--nocache-->

 

Den Gästen bot sich die Gelegenheit unseren Ministerpräsidenten von seiner ganz persönlichen Seite kennen zu lernen. Für viele Teilnehmer ein beeindruckendes Erlebnis.

Als Überraschungsgast bereicherte Oranienburgs Ehrenbürger Horst Eichholz die Veranstaltung.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es die Möglichkeit Dietmar Woidke im persönlichen Gespräch Fragen zu stellen oder einfach nur ein Erinnerungsfoto mit ihm zu schießen.

28.05.2014 in Allgemein

Ortsbeirat Lehnitz

 

Artikel aus dem Oranienburger Generalanzeiger vom 28.05.2014:

 

26.05.2014 in Allgemein

Die erste Wahletappe ist geschafft

 
Björn Lüttmann

SPD gewinnt Wahlen in Oranienburg

Die erste Wahl-Etappe des Jahres liegt hinter uns. Es waren anstrengende Wochen, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht und das Miteinander in unserer Partei hier vor Ort vorangebracht. Am Ende hat die SPD in Oranienburg sowohl die Europa-, als auch die Kreistags- und die Stadtverordnetenwahlen 2014 gewonnen. Das macht mich sehr optimistisch für die Landtagswahlen! Jetzt heißt es erst einmal erholen von den vielen Terminen der letzten Wochen und neue Kräfte tanken, doch schon bald steht der nächste Wahlkampf an. Ich hoffe dann auf eine ähnlich tolle Beteiligung wie in den letzten Wochen. Danke an alle, die dabei waren - ich zähle auf Euch im Sommer und Frühherbst!

26.05.2014 in Allgemein

Ergebnisse der Kreistagswahl

 

Auch in Oberhavel ist die SPD auf Platz 1

Vorläufiges Endergebnis Kreistagswahl Oberhavel 25.Mai 2014

 

Wahlkreis 3 - Oranienburg und Leegebruch

Dirk Blettermann - 3.248 Stimmen

Annemarie Reichenberger - 2.689 Stimmen

Olaf Bendin - 1.994 Stimmen

26.05.2014 in Allgemein

Wahlergebnisse der Kommunalwahl

 

Vorläufiges Endergebnis STVV

vorläufiges Endergebnis der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung

 

Die Stimmen sind ausgezählt. In der Stadt Oranienburg ist die SPD seit über 10 Jahren wieder stimmenstärkste Partei, sowohl bei der Europawahl, als auch der Kreistags- und Stadtverordnetenwahl.

 

Sozialdemokratische Partei Deutschlands  -  10 Sitze

(1)  Wilde, Burkhard; 1.087 Stimmen

(1)  Pamperin, Jens;  1.040 Stimmen

(1)  Richter, Michael; 579 Stimmen

(2)  Mücke, Holger;  1.290 Stimmen

(2)  Kulgemeyer, Meike;  513 Stimmen

(3)  Brandt, Judith;  574 Stimmen

(4)  Bendin, Olaf;  1.584 Stimmen

(4)  Westphal, Stefan;  384 Stimmen

(5)  Blettermann, Dirk;  976 Stimmen

(5)  Hennig, Matthias;  716 Stimmen

(vorn in Klammern immer der jeweilige Wahlkreis)

24.05.2014 in Allgemein

Bilder vom letzten Tag vor der Wahl

 

 

Am letzten Tag vor der Wahl standen Mitgleder der Oranienburger SPD unter anderem beim Kinderfest an der TURM Erlebniscity.

 

24.05.2014 in Allgemein

Gewinnerin des SPD Quiz

 

Herzlichen Glückwunsch

 

Björn Lüttmann, Herr Reibling, Steffi Reibling, Jennifer Collin (mit Juri) und Dirk Blettermann

 

Sichtlich erfreut war die Gewinnerin des SPD-Quiz "Oranienburg wächst", Steffi Reibling bei der Übergabe des Gutscheins Dinner for two! Die Oranienburger SPD dankt allen Einsendern und gratuliert herzlich Steffi Reibling zu ihrem Gewinn.

10.05.2014 in Allgemein

Bilder von unseren Infoständen am 10.05.2014

 

 

 

Am Samstag informierten Kandidaten der SPD Oranienburg in der Bernauer Straße und vor dem Netto Markt in Süd über unser Wahlprogramm und hörten bei so manche Problemen und Ideen der Oranienburger/innen interessiert zu.

 

Nachmittags ging es dann zusammen mit unserem Landtagskandidaten Björn Lüttmann nach Leegebruch zum dortigen Frühlingsfest.

04.05.2014 in Allgemein

Oranienburg gegen Nazis

 

Am Freitag tourte die NPD durch Oberhavel. Überall formierten sich Proteste, so auch in Oranienburg unter starker Beteiligung der SPD, u.a. mit Björn Lüttmann, Arne Probandt, Eckhard Kuschel, Mareen Curran, Marianne Kern, Matthias Hennig, Udo Neumann und zahlreichen Jusos. Schön, dass so viele Gesicht gezeigt haben für eine tolerante und weltoffene Stadt.

 

25.04.2014 in Allgemein

Koofen und Schwoofen - wir waren dabei

 
<!--nocache-->

 

Die Oranienburger Sozialdemokraten haben die lange Shoppingnacht am 25. April dazu genutzt, um mit einem der ersten größeren Wahlkampfstände vor Ort zu sein. Dirk Blettermann, Björn Lüttmann, Arne Probandt, Eckhard Kuschel und Burkhard Wilde stellten sich den Fragen der anhaltenden Passanten und führten Bürgergespräche. Ebenso kamen die neuen Flyer der SPD zum Einsatz, in denen die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl vorgestellt werden.

 

23.04.2014 in Allgemein

Wahlkampfauftakt

 

Artikel aus der Märkischen Allgemeinen vom 23.04.2014:

Oranienburgs Sozialdemokraten eröffnen die heiße Wahlkampfphase

Bürgermeister als Galionsfigur

„In dieser Woche starten wir in die heiße Wahlkampfphase“, so Dirk Blettermann. Dabei sei die Oranienburger SPD davon abgekommen, „die Laternen mit Plakaten vollzupflastern“, so der Ortsvereinschef. Stattdessen warten die Genossen mit Großformatigem und Handlichem auf.

Link zum kompletten Artikel

Für Sie im Landtag

Die nächsten Termine:

Alle Termine öffnen.

27.09.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederversammlung SPD Oranienburg
TURM ErlebnisCity, Konferenzsaal, Oranienburg

08.10.2018, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Vorstandssitzung SPD Oranienburg
SPD Bürgerbüro, Bernauer Straße 52, Oranienburg

09.10.2018, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Fraktionssitzung der SPD Oranienburg
Bibliothek, großer Beratungsraum, Schlossplatz 2, 16515 Oranienburg

15.10.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Oranienburg
Orangerie im Schloßpark

25.10.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mitgliederversammlung SPD Oranienburg
TURM ErlebnisCity, Konferenzsaal, Oranienburg

29.10.2018, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Vorstandssitzung SPD Oranienburg
SPD Bürgerbüro, Bernauer Straße 52, Oranienburg

30.10.2018, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Fraktionssitzung der SPD Oranienburg
Bibliothek, großer Beratungsraum, Schlossplatz 2, 16515 Oranienburg

05.11.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Werksausschuss der Stadt Oranienburg
Orangerie im Schloßpark

10.12.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Oranienburg
Orangerie im Schloßpark

Alle Termine

Besucher:1502898
Heute:54
Online:2

Jetzt unterzeichnen

Neues von der SPD

20.09.2018 18:24 Gute-Kita-Gesetz: Gute Betreuung, weniger Gebühren
Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt – unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. „Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19 Starke Familien
Mehr Zeit und mehr Mittel für das ElternGeld, neue Freiräume für Eltern, bessere Chancen für Kinder. Das wollen wir schaffen, damit Familien ihr Leben so organisieren können, wie sie es wollen. Für Kinder Für bessere Kitas und Schulen und für den Abbau von Kita-Gebühren nehmen wir ab 2019 rund 7,5 Milliarden € in die Hand. Für Kinder

19.09.2018 18:21 Andrea Nahles: Zur aktuellen Lage
Seit gestern Abend ist klar: Der Verfassungsschutzpräsident muss gehen. Das hat die ganze SPD gemeinsam gefordert, weil er das Vertrauen in eine seriöse und faktenbasierte Arbeit verspielt hat und zum Stichwortgeber für Verschwörungstheoretiker geworden ist. Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz muss das Vertrauen der gesamten Bundesregierung genießen. Deswegen war die Ablösung von Herrn Maaßen

18.09.2018 07:44 Wichtiger Schritt für mehr Rechtssicherheit
Bundesministerin Katarina Barley hat einen guten Gesetzentwurf zur Bekämpfung missbräuchlicher Abmahnungen vorgelegt, der die Forderungen der Koalitionsfraktionen vom 15. Juni 2018 umsetzt. Der Gesetzentwurf schiebt missbräuchlichen Abmahnungen auf allen Rechtsgebieten einen Riegel vor. „Abmahnungen sind ein wichtiges Instrument um fairen Wettbewerb sicherzustellen, aber es gilt, Missbrauch zu verhindern, um sowohl kleine Unternehmen und Vereine ebenso

17.09.2018 15:44 Das Baukindergeld startet am 18. September
Für die SPD-Bundestagsfraktion ist das Baukindergeld ein Baustein für mehr bezahlbaren Wohnraum. Unsere Wohnraumoffensive ist ein Maßnahmenbündel für mehr Wohnungsbau und mehr Mietschutz. Unsere Ansage: Trendwende im Wohnungsbau jetzt. „Mit der SPD wurde das Baukindergeld ermöglicht. Es ist ein wesentlicher Baustein, um gerade Menschen mit Kindern die Eigentumsbildung zu ermöglichen. Die eigene Wohnung schafft soziale

Ein Service von websozis.info