Gemeinsam. Anpacken. Für Oranienburg.

Liebe Oranienburgerinnen, liebe Oranienburger,

Oranienburg ist unsere Heimat und wir fühlen uns eng mit unserer Stadt verbunden. Oranienburg ist eine lebenswerte Stadt und wir wollen ihre Lebensqualität weiter verbessern. Als Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sehen wir uns auch verantwortlich für die Arbeit der Stadtverwaltung. Viele Menschen sind derzeit mit der Politik unzufrieden. Wir werden für die Umsetzung von Beschlüssen sorgen und hier neues Vertrauen schaffen.

Viele Menschen ziehen aus Berlin, aus anderen Regionen Deutschlands oder aus dem Ausland zu uns. Sie machen Oranienburg zu einer wachsenden Stadt. Wir wollen gemeinsam dafür sorgen, dass wir eine Oranienburg-Identität leben und weiter stärken. Unser Ziel: gemeinsam die Zukunft unserer Stadt gestalten. Oranienburg wird in wenigen Jahren die 50.000er-Marke überspringen. Dieses Wachstum ist erfreulich – zeigt es doch, wie attraktiv unsere Stadt ist.

Gleichzeitig steigt damit unsere Verantwortung, ausreichend Plätze in Kitas und Schulen zu schaffen. Sportvereine müssen ihre Angebote ausweiten können. Der öffentliche Nahverkehr muss ausgebaut werden. Die Oranienburgerinnen und Oranienburger wollen mobil sein und bleiben. All das ist ohne nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung nicht möglich. Wir brauchen den Ausbau heimischer Energieträger und erneuerbarer Energien. Nicht nur für uns zu Hause, sondern für die Unternehmen vor Ort. Energie ist ein Wirtschaftsfaktor.

Die Philosophie, unter der unsere Stadt und ihre Verwaltung stehen, ist wichtig. Oranienburg hat sich der Toleranz als zentrales Leitmotiv verschrieben. Der daraus resultierende Slogan lautet „Oranienburg ist anders“. Oranienburg ist ein Ort der Vielfalt. Rechtspopulismus und auch Rechtsextremismus sind zu einer offenen Bedrohung unserer Gesellschaft geworden. Wir stellen uns konsequent gegen Extremismus und stehen für Integration und friedliches Miteinander.

Kultur und Freizeitmöglichkeiten werden stärker nachgefragt. Die Menschen wollen den Lehnitzsee, den Grabowsee, die Havel, die Pferdeinsel, den Schlosspark, sprich: unsere blauen Seen und grünen Lungen genießen. Gleichzeitig wollen wir ein kulturelles Zentrum werden. Wir sind eingebettet in den Landkreis Oberhavel und stimmen uns politisch eng mit dem Kreis ab.

In diesem Sinne lauten unsere 6 Kernthemen für die Arbeit der Stadtverordnetenversammlung Oranienburg der Jahre 2024-2029:

Kommt zusammen

  • Kommunalwahl 1: Kommt zusammen!Kommunalwahl 1: Kommt zusammen!
    Damit die Menschen in Oranienburg miteinander statt nebeneinander leben, brauchen wir Orte der Begegnung. Mit dem Skaterplatz oder dem Regine-Hildebrandt-Haus ...

Boomtown Oranienburg

Hin und weg

Prima Klima

  • Kommunalwahl 4: Prima Klima!Kommunalwahl 4: Prima Klima!
    Extreme Wetterereignisse kennen wir leider. Unsere Wälder sind in keinem guten Zustand. Der Klimawandel ist in unserer Region angekommen ist. ...

Kein Platz für Extremisten!

Reizend!

  • Kommunalwahl 6: Reizend!Kommunalwahl 6: Reizend!
    Oranienburg hat viele Reize. Hier gibt es viele tolle Möglichkeiten, seine Freizeit zu genießen. Dass das nicht nur wir so ...

Bombensuche