Veröffentlicht am 30.04.2017 in Ortsverein

SPD-Stand zur Shoppingnacht "Koofen & Schwoofen" und zum Orangefest

Am letzten Aprilwochenende war in Oranienburg viel los. Die Oranienburger Citygemeinschaft lud zur langen Shoppingnacht „Koofen & Schwoofen“. Die SPD war dabei und sammelte Spenden für das Kinderhaus 2 im Ortsteil Malz. Das Kinderhaus wird durch den Märkischen Sozialverein betrieben. Die Geschäftsführerin Frau Wolff ließ es sich nicht nehmen und stattete dem SPD-Stand auch einen Besuch ab. Am Glücksrad versuchte sie ihr Glück und gewann prompt einen Hauptgewinn. Unsere Bürgermeisterkandidatin Jennifer Collin und auch Bundestagskandidat Benjamin Grimm waren auch dabei und nahmen sich viel Zeit für Gespräche.

Am Sonntag konnte man Holzschuhe am Schloss klappern hören. Das traditionelle Orangefest zog nicht nur Oranienburgerinnen und Oranienburger sondern auch viele Besucher an. Neben typisch holländischer Handwerkskunst und Leckereien, lud der Schlosspark zu einem Bummel ein. Bürgermeisterkandidatin Jennifer Collin mischte sich unters Volk und verteilte leckere Orangenmarmelade, führte Gespräche und machte auf ihr neues Oranienburg-Quiz aufmerksam. Wollen auch Sie testen, wie gut Sie unsere Stadt kennen? Dann versuchen Sie Ihr Glück und klicken Sie hier:Oranienburg-Quiz

Orangenmarmelade und Oranienburg-Quiz

16.08.2017 19:46 Air Berlin: Kredit mit Bedingungen
Der von der Bundesregierung für Air Berlin gewährte Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro stellt ein geordnetes Insolvenzverfahren unter laufendem Betrieb sicher. Dabei ist die vorrangige Rückzahlung der Steuermittel aus der Insolvenzmasse sicherzustellen. „Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt die Bundesregierung in ihrer Entscheidung, einen Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro für Air Berlin zu gewähren.

16.08.2017 19:08 Brexit-Vorschläge: nicht konstruktiv vieldeutig, sondern eindeutig schädlich
Die britische Regierung hat heute ein weiteres Brexit-Positionspapier veröffentlicht, diesmal über die Grenzsituation zwischen der Republik Irland und Nordirland. Statt der erhofften Antworten und Vorschläge, wie harte Grenzkontrollen vermieden werden können, will London der Europäischen Union die Verantwortung dafür zuschieben. „Diese Verkehrung der Realität lehnen wir ab. Alle Seiten wollen die Errungenschaften des Karfreitagsabkommen bewahren.

16.08.2017 18:08 Strafrechtliche Aufarbeitung der Colonia Dignidad geht voran
In dieser Woche erklärte die 2. Große Strafkammer des Landgerichts Krefeld die Vollstreckung des in Chile ergangenen Urteils gegen Hartmut Hopp für zulässig. Wie von der SPD-Bundestagsfraktion in einem überfraktionellen Antrag Ende Juni 2017 gefordert, wird die strafrechtliche Aufarbeitung der Colonia Dignidad mit dieser Entscheidung vorangetrieben. „Die Entscheidung des Landgerichts Krefeld zeigt, dass der politische

14.08.2017 11:15 5 Punkte für die Zukunft des Automobilstandorts Deutschland
Zukunft kommt nicht von allein Es geht um die Zukunft der deutschen Schlüsselindustrie: Autos „Made in Germany“ sichern hunderttausende Arbeitsplätze in Deutschland. Das muss auch so bleiben. Aber die Abgas-Skandale haben Vertrauen gekostet und die Herausforderungen der Zukunft sind enorm. Der Strukturwandel hin zu alternativen Antrieben und einer immer stärkeren Digitalisierung der Mobilität entscheidet über